13.11.2019 - 21:49 Uhr

Sie sind hier: Stadtverband

Der CDU-Stadtverband Leinefelde ... PDF Drucken

altaltalt

... ist einer von drei Ortsverbänden der CDU in der Stadt Leinefelde-Worbis. Der Stadtverband mit seinen derzeit 106 Mitgliedern (02/2017) erstreckt sich über die vier städtischen Ortsteile Leinefelde, Birkungen, Beuren und Breitenholz. In ihm haben sich Menschen zusammen gefunden, die auf dem Fundament des christlichen Menschenbildes und aus christlicher Verantwortung, geleitet von den drei Grundprinzipien der Christlich Demokratischen Union Deutschlands - der Freiheit, der Gerechtigkeit und der Solidarität -, Verantwortung für das öffentliche Leben in Leinefelde-Worbis übernehmen wollen.

Ausgehend von diesem Anspruch ist es das stete Bemühen,
- die Grundsätze der CDU aktiv zu verbreiten, die Ziele der CDU zu vertreten und für die
  Mitgliedschaft in der CDU werben,
- die Mitglieder über alle wichtigen politischen Fragen zu unterrichten und sie
  zur Teilnahme an der Politik anzuregen,
- die politische Willensbildung in der CDU und im öffentlichen Leben zu fördern sowie
- die Beschlüsse und Richtlinien unserer Partei vor Ort umzusetzen.

Die CDU als die kommunalpolitische Kraft in der Stadt Leinefelde-Worbis trägt seit der Wende 1989/1990 die maßgebliche politische Verantwortung für die Entwicklung des örtlichen Gemeinwesens. Im Ergebnis dieser erfolgreichen kommunalpolitischen Arbeit konnte die CDU bei der Stadtratswahl am 26. Mai 2019 erneut ihre absolute Mehrheit in Leinefelde-Worbis verteidigen und errang 16 der 30 Sitze.

Daneben stellt die CDU im Ergebnis der Kommunalwahl auch in drei der vier dem CDU-Stadtverband Leinefelde angehörenden Ortsteilen die Ortsteilbürgermeister.

Bei der Bürgermeisterwahl am 5. Juni 2016 wurde Herr Marko Grosa (CDU) mit einem herausragenden Wahlergebnis (66,3 %) gewählt.

Durch wegweisende und zukunftssichere Entscheidungen unter maßgeblicher Verantwortung der örtlichen CDU und der CDU-Stadtratsfraktion konnten in der Vergangenheit eine Reihe von Projekten erfolgreich initiiert und durchgeführt werden, die die Stadt Leinefelde-Worbis als Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsstandort äußerst attraktiv gemacht haben. Diese Projekte hatten u.a. zur Folge, dass die Auswirkungen des demografischen Wandels sowie die damit verbundenen Schrumpfungsprozesse minimiert bzw. ihnen entgegen gewirkt werden konnte.

altalt